Was kostet deutschen Unternehmen der IT Fachkräftemangel?

Dass wir einen Fachkräftemangel haben, ist ja hinlänglich bekannt. Was uns das aber kostet, darüber spricht man weniger. Welche Kosten verursacht eigentlich eine unbesetzte Stelle im IT-Bereich eines Unternehmens?

Fachkräftemangel in der IT - wie schlimm ist es eigentlich?

Die Corona Krise hat zunächst für eine Entspannung auf dem Markt für IT Fachkräfte gesorgt. Laut dem Branchenverband Bitkom hat sich diese Situation jedoch im Jahr 2021 wieder geändert. Die Anzahl unbesetzter Stellen beläuft sich demnach auf 96.000, was den höchsten Stand nach dem Rekord- und Vor-Corona-Jahr 2019 markiert.

66 % der von Bitkom befragten Unternehmen haben sich zudem dahingehend geäußert, dass dieser Trend anhalten wird und die Anzahl gesuchter und nicht gefundener IT-Fachkräfte weiter ansteigt. Den Spitzenplatz innerhalb aller Vakanzen nimmt dabei die Gruppe der Entwickler*innen ein. Hinzu kommen die IT-Projektmanager*innen, gefolgt von Data Scientists und Datenschutzprofis.

Wie hoch sind die Kosten für eine unbesetzte IT Vakanz?

Mit zunehmender Anzahl unbesetzter Stellen wird es für Unternehmen auch immer schwerer Aufträge zu erfüllen, beziehungsweise zu wachsen. Der daraus entstehenden Aufwand hat das Jobportal Stepstone ermittelt. Die Kosten, die durch eine nicht besetzte Vakanz entstehen reichen dabei laut Stepstone von 29.000 € bis 73.000 € pro Stelle in Unternehmen ab einer Größe von 250 Mitarbeitern. Doch was bedeutet das konkret für den IT-Bereich? Die “Cost of Vacancy” im IT-Bereich, also die Kosten für unbesetzte Vakanzen (Cost of Vacany = COV), liegen hier bei rund 37.300 €!

Für die Berechnung der COV nimmt Stepstone an, dass den Unternehmen durch unbesetzte Stellen täglich Umsätze entgehen. Eine genaue Zusammensetzung der Kosten für Vakanzen erläutert Stepstone in diesem Artikel.

Die Stepstone Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Problem der Zukunft nicht im Bereich der Arbeitslosigkeit sondern vielmehr bei der Arbeitnehmer*innenlosigkeit liegt. Die Machtverhältnisse werden sich somit von Arbeitgeber*innen in Richtung Arbeitnehmer*innen verschieben.

Die Zahlen sind alarmierend! Unternehmen müssen handeln und ggf. alternative Wege für die Besetzung von Vakanzen finden. Nur so ist eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen und künftiges Wachstum umsetzbar.

Ansätze um den Fachkräftemangel zu bekämpfen

Doch wie lassen sich die Vakanzen in Zukunft besser besetzen und somit unnötige Kosten vermeiden? Neben dem vielbeschworenen Employer Branding, also der Steigerung der Attraktivität des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt, gibt es andere Möglichkeiten, um die umkämpften Fachkräfte zu gewinnen. Unternehmen müssen sich dem Vergleich in finanzieller Hinsicht stellen und diesen im Umkehrschluss auch dem Bewerber möglich machen. Das Gehalt ist schlussendlich immer noch ein entscheidende Faktor bei der Auswahl des Arbeitsplatzes und muss deshalb angemessen ausfallen. Des weiteren muss der Arbeitgeber zeitgemäß auftreten. Flexibles Arbeiten und ein modernes Arbeitsumfeld spielen insbesondere im IT-Bereich eine große Rolle bei der Annahme oder Ablehnung von Stellenangeboten.

Eine weitere Möglichkeit stellt die Einstellung von Quereinsteigern dar, die eine Schnellausbildung in sogenannte IT Bootcamps erhalten haben. Bei YouGrow bilden wir Quereinsteiger z.B. im Bereich Java Softwareentwicklung aus und bekämpfen auf diese Weise aktiv den Fachkräftemangel in der IT. Jetzt mehr zu YouGrow erfahren.



Zurück

Bereit für den nächsten Schritt?

Kontaktiere uns

Cookie Einstellungen Cookie-Einstellungen

Willkommen! Übernimm die Kontrolle über deine Cookies.

Bei You Grow kombinieren wir die Kraft der heutigen Technologie mit der Leidenschaft unserer HR-Experten, um eine menschlichere Erfahrung zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir Cookies. Cookies helfen uns dabei, ein nahtloses Surferlebnis zu bieten, indem die Cookies dich bei jedem Besuch der Website erkennen und unserem Team helfen, zu verstehen, welche Teile der Website für dich am interessantesten sind. Bei den Cookie-Einstellungen auf dieser Seite stehen dir "Alle akzeptieren" sowie "Alle ablehnen" zur Auswahl. Du kannst deine Einstellungen jedoch jederzeit ändern bzw. über "Cookie-Einstellungen" individuell anpassen. Bitte beachte, dass du dadurch möglicherweise einige Funktionen verlierst.
Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt Unsere Cookies. Informiere dich vorab auch über die Art und Weise wie wir deine Daten verarbeiten in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen
Alle ablehnen
Alle akzeptieren
x

Cookie-Präferenzzentrum

Du befindest dich auf www.yougrow-group.de, eine Website von Tempo-Team Management Holding GmbH, im Folgenden als "YouGrow" oder "wir" bezeichnet. Unsere Website (www.yougrow-group.de und ihre Subdomains) verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die über deinen Browser auf deinem Gerät (Computer, Tablet oder Mobiltelefon) gespeichert werden, um die Nutzung der Website zu vereinfachen, bestimmte Funktionen zu aktivieren und den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten. Wir verwenden Cookies, um unseren Website-Besuchern eine bessere Erfahrung zu bieten, Präferenzen zu identifizieren, technische Probleme zu diagnostizieren, Trends zu analysieren und uns allgemein bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Die Informationen in den Cookies beziehen sich auf dein Gerät, deinen Browser und die Art und Weise, wie du unsere Inhalte durchblätterst, und sind nicht mit deinem Namen, deiner Adresse oder deiner E-Mail-Adresse verknüpft. Soweit personenbezogene Daten mit Cookies erhoben werden, werden diese nur gemäß unserer Datenschutzhinweise im Abschnitt Unsere Cookies verarbeitet.

Alle ablehnen Alle akzeptieren
Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, damit die Webseite funktioniert, und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden. Sie werden normalerweise nur als Reaktion auf von dir durchgeführte Aktionen festgelegt, die einer Anforderung von Diensten gleichkommen, z. B. das Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, das Anmelden oder das Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass dieser Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Marketing & Statistik Cookies

Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil deiner Interessen zu erstellen und dir relevante Anzeigen auf anderen Websites zu zeigen. Sie speichern nicht direkt personenbezogene Daten, basieren jedoch auf einer einzigartigen Identifizierung deines Browsers und Internet-Geräts. Wenn du diese Cookies nicht zulässt, wirst du weniger gezielte Werbung erleben und einige Funktionen auf unserer Website stehen dir nicht zur Verfügung.

Speichern